Marienborn Memorial of German Division

Until 1989 the Marienborn border crossing (GÜSt) was a bottleneck for vehicle traffic traveling between East and West. Erected on July 1, 1945, the Allied checkpoint developed over the course of the Cold War into the largest and most important border crossing at the former inner German border. When the border opened on November 9, 1989, GDR citizens were able to pass the Marienborn border crossing (GÜSt) without restrictions. Inspections were discontinued on July 1, 1990, exactly 45 years later.  

The Marienborn Memorial of German Division opened on August 13, 1996. A passport control unit, automobile entry point, customs processing area, and command tower are open to visitors. The historical context is described in the permanent exhibition “The GDR Marienborn Border Crossing: Bulwark, Eye of the Needle, Seismograph,” which opened in the visitors center in 2000.

The Hötensleben Border Monument became a part of the memorial in 2004. It shows the development of the inner German border fortifications from 1989. Covering 6.5 hectare of land along 350-meters of the border, it is the best preserved example of fortification facilities.

<p>View from the command tower on the former security grounds of the GÜSt Marienborn/ Autobahn. Photo: Dr. Kai Langer <span>1/2</span></p>

Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Die Grenzübergangsstelle (GÜSt) Marienborn war bis 1989 das Nadelöhr zwischen Ost und West. Die am 1. Juli 1945 errichtete Alliierte Kontrollstelle entwickelte sich im Verlauf des Kalten Krieges zur größten und bedeutendsten Grenzübergangsstelle an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Mit der Öffnung der Grenze am 9. November 1989 konnten DDR-Bürger die GÜSt Marienborn uneingeschränkt passieren. Die Kontrollen wurden am 1. Juli 1990 – auf den Tag genau nach 45 Jahren – eingestellt.

Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn wurde am 13. August 1996 eröffnet. Für Besucherinnen und Besucher sind u. a. die Funktionseinheiten Passkontrolle, PKW-Einreise und die Zollabfertigung sowie der Kommandoturm geöffnet. Die im Jahr 2000 eröffnete Dauerausstellung „Die Grenzübergangsstelle Marienborn: Bollwerk, Nadelöhr, Seismograph“ im Besucherzentrum vertieft die historischen Zusammenhänge.

Seit 2004 gehört das Grenzdenkmal Hötensleben zur Gedenkstätte. Es dokumentiert den Ausbau der innerdeutschen Grenzanlagen von 1989 und ist auf 350 m Länge und einer Fläche von 6,5 ha das am besten und umfassendsten erhaltene Zeugnis der Befestigungsanlagen.

<p>Blick vom Kommandoturm auf das ehemalige Kontrollgelände der GÜSt Marienborn/ Autobahn. Foto: Dr. Kai Langer <span>1/2</span></p>